Logo: Jeweils 3 orange, dunkelblaue und himmelblaue Kreise, die mit Linien verbunden sind. Darunter ein weißes Oval wie in Form eines Tellers.
Hintergrund

Über uns

Wir sind eine kleine Gruppe von Technikinteressierten, die bereits seit 2009 unter der Leitung von Alexander Haase im Autismuszentrum Chemnitz als Computer AG zusammen ihre Freizeit verbrachten.

Da Menschen mit gewissen Spezialinteressen, aber einer sozialen Beeinträchtigung heutzutage mit dem Begriff des „Nerds“ definiert werden, war es nahe liegend, den Namen der Gruppe anzupassen. Mittlerweile nennen wir uns „NerdsClub“ und wir verbringen nach wie vor unsere Freizeit in regelmäßigen Treffen und Ausfahrten miteinander.

Schon seit einigen Jahren entstanden in unserem Team die Idee und der Wunsch, auch beruflich gemeinsame Wege zu bestreiten und die Gesellschaft von unseren Fähigkeiten zu überzeugen. Das war der Beginn des Vorhabens „NerdsClub IT Service“, dessen Anliegen nun sein soll, qualitativ hochwertige Dienstleistungen im Bereich der Computertechnik seriös anzubieten. Als vollwertig ausgebildete oder noch in Ausbildung befindliche Fachinformatiker und vor allem aktive Autodidakten freuen wir uns, unsere zukünftigen Kunden vom Nerdtum zu überzeugen.

Großer Dank gebührt an dieser Stelle dem Autismuszentrum Chemnitz und dem SFZ Förderzentrum gGmbH Chemnitz für die reichliche Unterstützung, Begleitung und Ausbildung unseres Fachpersonals.

Natürlich stehen wir mit unserer ganz eigenen Art zu denken gern auch für Projekte außerhalb unseres genannten Angebotsspektrums zur Verfügung. Der NerdsClub freut sich über Herausforderungen.

Unsere Geschichte

2009

Gründung PC AG

Alex und Philipp kennen sich bereits 2 Jahre und gründen mit anderen Jungs die „PC Füxxe“ im Autismuszentrum Chemnitz

2015

Der Abschluss

Philipp ist nun nach 3 Jahren Ausbildung im SFZ GmbH Chemnitz Fachinformatiker

2016

Erste Idee

Langsam reift die Idee, gemeinsam eine Firma zu gründen und Philipps Fähigkeiten wirtschaftlich zu nutzen.

2018

Konzept

Die Idee wird nun spruchreif und Alex beginnt ein Konzept zu entwickeln.

27.06.2018

Gründung der UG

Nachdem das Konzept allen Behörden und Institutionen vorliegt erfolgt nun die notariell begleitete Gründung der NerdsClub IT Service UG

07/2018

Rotdorn 2

Die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten führt uns in den Handwerkerhof am Rotdorn 2. Hier ziehen wir ein!

01.09.2018

Eröffnung

Die NerdsClub IT Service UG öffnet offiziell die Türen für unsere Kundschaft.

05/2020

Wartungsverträge

Dank unserer Praktikanten und zukünftigen Mitarbeiter nimmt unser Business-Bereich endlich Gestalt an und gut durchdachte Wartungsverträge sind nunmehr verfügbar

09/2020

Das Team wächst

Unsere Praktikanten sind nun unsere Mitarbeiter und wir können bereits größere Firmen wie EuroCourier und das Boot und den Gutshof Stötteritz als unsere Kunden mit unserem Leistungsspektrum bedienen

01/2021

Mehr Platz

Corona hat die Welt im Griff, doch wir halten durch… Um weiterhin Praktikanten aufnehmen zu können, Anwendungsentwicklung bald anbieten und Kunden empfangen zu können erweitern wir unsere räumlichen Kapazitäten im Haus. Auch die Freizeittreffen der NerdsClub Community können somit nach der Pandemie räumlich gewährleistet werden.

09/2021

Neuer Praktikant...

Unser zukünftiger Entwickler beginnt sein großes Praktikum, in dem er auch sein Abschlussprojekt schreiben wird. Dieses wird sogar schon Bestandteil einer Kundenanwendung sein.

09/2022

...wird Mitarbeiter

Fertig! Prüfung bestanden, Ausbildung abgeschlossen und jetzt im Team… ab jetzt können Anwendungsprojekte offiziell bei uns in Auftrag gegeben werden.